SIMACEK Facility Management GesmbH

Ignaz-Köck-Straße 8
A-1210 Wien
Tel: +43 (0)1 211 66-0
Mail: simacek@simacek.at
www.simacek.at

SIMACEK GmbH

Nachhaltigkeit ganzheitlich leben



SIMACEK beschäftigt mehr als 8.000 Mitarbeiter in dritter Generation. Mit dieser wichtigen Stellung des Unternehmens geht natürlich auch große Verantwortung einher – gleichermaßen für Menschen wie auch für die Umwelt.
   
Langfristiges und generationenübergreifendes Denken prägt das Familienunternehmen schon seit seinen Anfängen. Dafür war und ist die gleichzeitige und gemeinsame Umsetzung aller Dimensionen von Nachhaltigkeit erforderlich, wie KR Mag.a Ursula Simcek, CEO der SIMACEK Holding, betont: „Soziale und ökonomische Nachhaltigkeit waren von Anfang an nicht ein Ziel, sondern ein Herzensanliegen meiner Familie – und haben sich gleichzeitig als größter Erfolgsfaktor erwiesen für unsere Entwicklung zum größten familiengeführten FM-Dienstleister in Österreich und darüber hinaus.
 
Ökonomisch: Verlässlicher Partner für unsere Kunden
Wir möchten für unsere Kund:innen ein kompetenter Lösungspartner sein, der neben Qualität und Kompetenz mit Herzlichkeit und Handschlagqualität überzeugt. Für langfristige Geschäftspartnerschaften, wie wir sie verstehen, sind Zuverlässigkeit und Dienstleistungssicherheit die Basis – und diese sichern wir für unsere Kunden auf allen Ebenen entschlossen ab.
 
Sozial: Arbeitgeber mit Verantwortung
Mit Freude Lebensqualität schaffen – das ist es, wofür es SIMACEK letztlich gibt. Das gilt nicht nur nach außen für die Dienstleistungen im Facility Management und in der Verpflegung. Es ist auch der Anspruch an das Unternehmen als Arbeitgeber mit einer besonderen Verantwortung für seinen Mitarbeiter:innen. Denn unter den 4.500 Arbeiter:innen in Österreich gibt es viele Menschen, die wenig Bildungschancen hatten oder durch Migration und mangelnde Arbeitskenntnisse nur schwer Zugang zum Arbeitsmarkt finden. Deshalb sind faire, existenz- und gesundheitssichernde sowie sinnstiftende Arbeitsverhältnisse ein wesentliches Ziel, damit jede:r Mitarbeiter:in ihre Arbeit mit Freude und Einsatzbereitschaft erfüllen kann.
 
Ökologisch: green, bio & regional
Das beginnt beim Einkauf, wo ökologische Kriterien ebenso eine Rolle spielen wie eine verpflichtende Lieferantenselbstauskunft, die Einblick in die Abläufe des Lieferanten, den Arbeits- und Gesundheitsschutz, menschenwürdige Produktionsbedingungen, fairen Handel und Umweltschutz gibt. Zur 2022 erhaltenen ecoVadis Gold Zertifizierung hat nicht zuletzt diese Konsequenz im Einkauf beigetragen.

Im Umweltprojekt „SIMACEK goes green“ werden laufend Innovationen und Potenziale zur Effizienzsteigerung und Ökologisierung in der eigenen Unternehmenszentrale getestet und evaluiert, und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette. So konnten bereits heute 54 % der alkalischen Reiniger durch neutrale Reiniger ersetzt werden.
 
Reduktion der Co2 Emission bis 2030 um 55 %
Übergreifend hat sich SIMACEK zum Ziel gesetzt, die Co2 Emissionen bis 2030 um 55 % zu senken. Dazu werden laufend Konzepte evaluiert, die bspw. den großen Fuhrpark und die Optionen auf ein Umstellen auf E-Mobilität betreffen, aber auch Projekte abseits unserer Dienstleistungen.

Alexander Boubal, MSc.
Head of Sustainability
Nachhaltigkeitstrategie (CSR), Nachhaltigkeitsberichterstattung, Auditverantwortung ONR192500, Diversitätsmanagement, Arbeitgebermarke-Mitarbeitermarke, Massnahmenkatalog für Employer Brand, Employee Sustainability Experience, Employee Information Plattform & Tool (IOT)




Klima & Energie

Geförderte Beratung in allen Bundesländern

Beratungsstellen 
Klima | Wissenschaft

Der Klimabericht 2022

Zu den Fakten 
Top